2011/12/19

Pantomime, Schwimmbad, Christmas Party und Camera Obscura

So, da hatte ich ja tatsächlich 'ne ganz nette Woche.
Fing erstmal damit an, dass am Montagnachmittag "Pantomime" stattfand. Das ist nicht das, was man sich vielleicht darunter vorstellen würde, sondern einfach nur total übertriebenes Theater (Deutsch LK - Die Räuber war nichts dagegen ;D).
"http://www.macrobert.org/panto.htm" -> falls ihr euch es mal angucken wollt.
Es war auf jeden Fall soo witzig, ich hab mich totgelacht! Es war nur wirklich teilweise richtig schwer zu verstehen, weil der Stirling-Dialekt in seinem vollen Glanze SO schwer zu verstehen ist -.-
Aber naja, im Endeffekt war's auf jeden Fall lustig und ist für jeden zu empfehlen :)

Mittwochs waren dann vormittags keine Workshops, weil die Workshop-Leiter eine Versammlung hatten und dann haben wir uns einfach knallhart entschieden am Nachmittag auch nicht in die Workshops zu gehen, sondern mit einer Betreuten ins Schwimmbad zu fahren. Waren also ich, Darum (co-worker) und Istvan (Staff) dabei und wir sind nach Perth gefahren (ca 45 Minuten weg) und es war sau der Aufwand bis wir endlich im Wasser waren und dann hatte die Betreute nach 5 Minuten keine Lust mehr und wir sind wieder rausgegangen :D War schon gut. Aber an sich hat's trotzdem Spaß gemacht.

Samstag zwischen 17-19.30 Uhr war dann hier eine Weihnachtsfeier für die Residents. Da gab's dann Spiele, bei denen sie Süßigkeiten gewinnen konnten und dann was zu Essen (Fingerfood und Kuchen). Danach war dann Tanzen angesagt und alle haben 1 Stunde lang wie die Irren getanzt :D Es war einfach super :)

Sonntag war ich dann mit Niels in Edinburgh in der "Camera Obscura", was so eine Art Ausstellung von optischen Täuschungen ist und von deren Spitze aus man ganz Edinburgh überblicken kann :) War ziemlich interessant und hat total Spaß gemacht:


"Royal Mile" - das ist die königliche Straße, die vom Schloss bis zur Residenz der Queen, dem Holyrood Palace führt. Da fanden auch früher die Hinrichtungen statt.


Edinburgh von oben






Iiiiiich!


Niels und ich machen lustige Bildchen


Jetzt gibt's Prügel!!


Ich seh den Sternenhimmel,...ohoh


Wärmekamera - man achte mal auf seine und meine Hände. Durchblutung ist schon 'n Gude ;)


Edinburgh bei Nacht *-*



Mein tolles Weihnachtsgeschenk von Niels - eine Cupcake-Kette :DDD

2011/12/10

Es weihnachtet sehr...

Nachdem vorgestern ein "Sturm mit Hurricane-Stärke" (also ein Ausläufer des Atlantik-Hurricanes Katia) bei uns "ein bisschen" gewütet hat (es war teilweise echt gruselig), war das hier doch echt angenehmer:


PS: Schottland hatte teilweise Windstärken von 165 mph!!!!! Unvorstellbar...

2011/12/09

Weihnachtsmarkt / Deutscher Markt in Edinburgh

Am Dienstag war ich mit meinem Haus in Edinburgh auf dem Weihnachtsmarkt, der aus irgendwelchen Gründen auch gleichzeitig der Deutsche Markt ist. Das macht das Ganze auf jeden Fall super lustig, weil man einfach alle Sachen kaufen kann, die man auch so in der Heimat bekommt und das war schon sehr lecker mal zur Abwechslung.
Die meisten Leute da haben dann auch deutsch geredet, aber da hab ich mich mal dick nicht drauf eingelassen.

Die Residents hatten auf jeden Fall ihren Spaß und ich fand's auch ziemlich super. Ich hab jetzt nicht soo viele Fotos gemacht und ist auch glaub ich nicht so spannend, aber ich zeig sie mal trotzdem :D








Advent Sale

Soo, also am 03.12. war hier Advent Sale, das heißt, da konnte die Öffentlichkeit Produkte kaufen, die in den Workshops hergestellt wurden. Zum Beispiel Kerzen, Marmelade, Weihnachtskugeln, Brot, Töpfereien, Teppiche, Ketten, usw...

Unter anderem wurde da auch mein selbst erstelltes Holzwerk verkauft, für - wie schon erwähnt - satte 30 Pfund. Bin ich ziemlich zufrieden mit.
Aber damit ihr mal seht, was hier eigentlich in den Workshops so gemacht wird, gibt's mal ein paar Bilder:


Woodwork- Stand



Transitional Stand


Basketry Stand


Pottery Stand


Crafts Stand


Die Dekorationen haben wir in Garden hergestellt.



Diese Teppiche werden mit den Residents hergestellt, die in ihrer Mobilität eher etwas eingeschränkt sind oder einfach nicht unbedingt grade komplexe Arbeiten herstellen können. Ich find sie super :)

2011/12/02

TA-DAAAA!!!!

Ich möchte mal kurz stolz präsentieren, was ich die letzten 1 1/2 Monate in Woodwork vollbracht habe. Dafür, dass ich noch nie in meinem Leben irgendwas in der Art gemacht habe oder auch nur 'ne Säge in der Hand hatte, finde ich, dass es ziemlich gut aussieht.
Es war auf jeden Fall übertrieben viel Arbeit und hat mich den allerletzten Nerv gekostet.
Erstmal musste ich das Motiv auf Holz malen, dann mit 'ner Bogensäge das Ganze aussägen (das "Innenleben" war soooo schwer, unfassbar :D), Schleifen, dann ein zweites Stück Holz bearbeiten, was dann die "Landschaft" wurde, dann das dritte Stück Holz bearbeiten, dann das Hauptstück und das Dritte einfärben, dann lackieren und dann polieren -.-
waaaaaaah >.< voll der Act, aber jetzt bin ich schon ziemlich zufrieden damit. Hätte natürlich besser werden können, aber für's erste Mal, passt das schon :)


PS: Das Ganze wird morgen aufm Adventssale verkauft, mal schauen, wie viel es einbringt :D