Heute war ich mit Juniper-Haus in Perth, am Scone Palace. Dort wurden bis 1651 die schottischen Könige gekrönt und jetzt ist es ein Museum mit riesigem Garten und Labyrinth.
Kein Kommentar zu meiner Haarfarbe, bitte. Ich bin nur zu faul, sie nachzufärben. Eigentlich sind die blau...
Das Labyrinth...war sehr amüsant mit den Residents
Pfaue, jede Menge Pfaue!!
Stone of Scone oder Stone of Destiny (Stein des Schicksals), das ist der Ort, an dem die Könige gekrönt wurden
Danach waren wir noch in Dunning, das ist ein Ort bei Perth. Dort steht ein Denkmal für "Maggie Wall". Sie wurde 1657 als Hexe verbrannt und soll daran erinnern, was Frauen zu der Zeit angetan wurde.
Dieser Blog wird mich durch mein Jahr in Schottland begleiten. Ich lade euch also dazu ein, durch Videos, Bilder und Geschichten meinerseits etwas daran teilzuhaben.
2012/04/11
Stobo Castle & Bob
So...letztes Wochenende, also über Ostern, wurde ich von meinem lieben Freund Bob ins Stobo Castle eingeladen für's Wochenende. Ich wusste davon nichts, es war eine Überraschung von ihm und ich hab wirklich bis zum letzten Moment gebraucht bis ich es erraten hatte.
Stobo Castle ist ein ziemlich berühmtes und ziemlich teures Spa hier.
Aber erstmal stell ich Bob vor, tada:
Auf jeden Fall waren wir dort von Freitag bis Sonntag und es war soooo toll. Ich war selten so entspannt, aber ich schätze mal, das ist der Sinn von einem Spa ;)
Das Essen war auch einfach nur gut. Viel Fisch und viel Nachtisch natürlich :D
Stobo Kirk
Stobo Castle ist ein ziemlich berühmtes und ziemlich teures Spa hier.
Aber erstmal stell ich Bob vor, tada:
Auf jeden Fall waren wir dort von Freitag bis Sonntag und es war soooo toll. Ich war selten so entspannt, aber ich schätze mal, das ist der Sinn von einem Spa ;)
Das Essen war auch einfach nur gut. Viel Fisch und viel Nachtisch natürlich :D
Stobo Kirk
2012/03/14
Tasche.
So, um jetzt mal die ganzen Fragen zu beantworten:
Ja, mir geht's gut, ich bin nur gestresst und krank. Nicht wirklich krank, aber seit ca 2 Wochen huste ich mir die Seele aus dem Leib und lieg immer mal wieder flach wegen Fieber und Kopfschmerzen und lala. Ist aber nicht weiter tragisch, hier ist's einfach gerne mal ein wenig kalt.
Ende Februar hab ich den lieben Jonas Müller-Gastell in Oxford besucht und hab da eine Woche verbracht, war ziemlich amüsant und ich hab mich wirklich gefreut, ihn zu sehen. War aber doch alles ziemlich "anders" als ich's gewohnt bin - ich bin unglaublich stolz auf dich, Jonas!!! :)
Seitdem bin ich wieder im Alltagstrott angekommen, aber bald ist ja zum Glück Ostern und dann auch wieder Workshop-Break. Über Ostern werde ich quasi entführt. Ich hab mir ja jetzt einen netten Schotten geangelt, Robert (Bilder gibt's mal wann anders :D), mit dem ich dann wegfahre...er will mir nur nicht sagen wohin. Auf jeden Fall bin ich mit meiner ganzen Situation grade zufrieden.
Was mein Studium angeht kann ich noch nicht viel sagen, weil ich die Antworten erst zwischen dem 24.03. und dem 31.05. bekomme. Aber ich hoffe immernoch, dass ich hier bleiben kann. Man weiß es nicht.
Und so nebenbei bemerkt, hab ich auch 'ne Tasche genäht. Ich bin ganz schön stolz drauf, muss ich zugeben!
Ja, mir geht's gut, ich bin nur gestresst und krank. Nicht wirklich krank, aber seit ca 2 Wochen huste ich mir die Seele aus dem Leib und lieg immer mal wieder flach wegen Fieber und Kopfschmerzen und lala. Ist aber nicht weiter tragisch, hier ist's einfach gerne mal ein wenig kalt.
Ende Februar hab ich den lieben Jonas Müller-Gastell in Oxford besucht und hab da eine Woche verbracht, war ziemlich amüsant und ich hab mich wirklich gefreut, ihn zu sehen. War aber doch alles ziemlich "anders" als ich's gewohnt bin - ich bin unglaublich stolz auf dich, Jonas!!! :)
Seitdem bin ich wieder im Alltagstrott angekommen, aber bald ist ja zum Glück Ostern und dann auch wieder Workshop-Break. Über Ostern werde ich quasi entführt. Ich hab mir ja jetzt einen netten Schotten geangelt, Robert (Bilder gibt's mal wann anders :D), mit dem ich dann wegfahre...er will mir nur nicht sagen wohin. Auf jeden Fall bin ich mit meiner ganzen Situation grade zufrieden.
Was mein Studium angeht kann ich noch nicht viel sagen, weil ich die Antworten erst zwischen dem 24.03. und dem 31.05. bekomme. Aber ich hoffe immernoch, dass ich hier bleiben kann. Man weiß es nicht.
Und so nebenbei bemerkt, hab ich auch 'ne Tasche genäht. Ich bin ganz schön stolz drauf, muss ich zugeben!
Candlemas
Am 02.02. wird hier jedes Jahr "Candlemas" gefeiert, um sich vom Winter zu verabschieden. Man sagt hier: "If Candlemas Day is clear and bright, / winter will have another bite. / If Candlemas Day brings cloud and rain, / winter is gone and will not come again." (auf Deutsch: "Wenn der Candlemas-Tag klar und hell ist, kommt der Winter noch einmal zurück. Wenn der Candlemas-Tag verregnet und bewölkt ist, ist der Winter vorbei und kommt nicht zurück"). Normalerweise erfüllt sich diese Vorhersagung in der 6. Woche nach Candlemas (was übrigens diese Woche ist und tatsächlich scheint der Winter vorbei zu sein...).
Es werden an Candlemas drei Kerzen in die Erde eingegraben, sodass man sie grade anzünden kann, das soll dazu führen, dass die Erde gewärmt und fruchtbar wird. Es werden Gedichte gelesen und Lieder gesungen, wie bei jeder Festlichkeit eben.
Es werden an Candlemas drei Kerzen in die Erde eingegraben, sodass man sie grade anzünden kann, das soll dazu führen, dass die Erde gewärmt und fruchtbar wird. Es werden Gedichte gelesen und Lieder gesungen, wie bei jeder Festlichkeit eben.
Burns' Supper
Zugegebenermaßen bin ich nicht wirklich motiviert meinen Blog zu schreiben, wie man ja sehen kann. Liegt aber auch nur daran, dass das Internet hier wirklich so unfassbar langsam ist, es ist zum Schreien...
Anyway, am 25.01.12 fand das Burns' Supper statt, d.h. es gab ein riesiges Essen in der Bücherei zu Ehren von Robert Burns, dem berühmtesten (und wahrscheinlich einzigsten ;D) Dichter aus Schottland. Es gab Haggis (Schottisches Nationalessen, Innereien zerhackt in Schafsmagen oder so ähnlich...schmeckt besser als es sich anhört!), Whiskey (auch für die Betreuten) und ganz viel andere Sachen.
Zu Erst wurde über Robert Burns geredet, dann wurde eine Rede zu Ehren des Haggis gehalten, der Haggis unter Klatschen und Jubeln in den Raum geholt und der Erste feierlich angestochen (ja, das ist genauso merkwürdig wie es sich anhört ;D).
Dann hielt Nikko (ein co-worker) eine Rede an die Mädchen ("To the Lassies") und ich "durfte" (wurde gezwungen trifft's besser) die Rede an die Jungs halten ("To the Laddies"). Danach haben dann alle gegessen und Whiskey getrunken. War wirklich nett.
Haggis
Niklas und Ich
Anyway, am 25.01.12 fand das Burns' Supper statt, d.h. es gab ein riesiges Essen in der Bücherei zu Ehren von Robert Burns, dem berühmtesten (und wahrscheinlich einzigsten ;D) Dichter aus Schottland. Es gab Haggis (Schottisches Nationalessen, Innereien zerhackt in Schafsmagen oder so ähnlich...schmeckt besser als es sich anhört!), Whiskey (auch für die Betreuten) und ganz viel andere Sachen.
Zu Erst wurde über Robert Burns geredet, dann wurde eine Rede zu Ehren des Haggis gehalten, der Haggis unter Klatschen und Jubeln in den Raum geholt und der Erste feierlich angestochen (ja, das ist genauso merkwürdig wie es sich anhört ;D).
Dann hielt Nikko (ein co-worker) eine Rede an die Mädchen ("To the Lassies") und ich "durfte" (wurde gezwungen trifft's besser) die Rede an die Jungs halten ("To the Laddies"). Danach haben dann alle gegessen und Whiskey getrunken. War wirklich nett.
Haggis
Niklas und Ich
2012/01/24
WARNUNG: EKLIG!!!!
Kriegswunden. So schaut's nämlich aus.
Ich möchte nur mal zeigen, was ich hier so durchstehe jeden Tag. Das passier mir nämlich wirklich fast wöchentlich. Man merkt: Ich bin sehr geschickt.
Beeindruckender Fakt: Ich kann mir selbst in die Hand hobeln...
Ich möchte nur mal zeigen, was ich hier so durchstehe jeden Tag. Das passier mir nämlich wirklich fast wöchentlich. Man merkt: Ich bin sehr geschickt.
Beeindruckender Fakt: Ich kann mir selbst in die Hand hobeln...
Ein Tag in meinem Leben.
Meine liebe Tante hatte mich schon vor Ewigkeiten gefragt, wie denn so ein Tag bei mir überhaupt aussieht. Das kommt natürlich darauf an, ob grade Arbeitszeit ist oder "Ferien".
Wenn Ferien sind steh ich um 9 Uhr auf, gehe Duschen, fange um halb 10 Uhr an zu arbeiten, mach den ganzen Tag nichts außer Essen und Filmegucken oder in die Stadt gehen und um 8 Uhr kann ich gehen. Nicht sehr spannend, außer wir gehen vielleicht mal ins Museum oder fahren generell irgendwohin, aber das passiert eher selten.
Also denke ich, dass so ein normaler Arbeitstag wohl interessanter wäre. Da habt ihr's nun:
6:30 - Aufstehen und Duschen gehen.
7:oo - Arbeitsanfang.
-> sobald ich zur Arbeit komme, wecke ich erstmal "meinen" Resident auf, sie macht sich dann fertig, um zu Baden (sie kann eigentlich ziemlich viel alleine machen, ist aber relativ stark autistisch und braucht deswegen immer mal wieder Hilfe, aber so einen schönen Menschen hab ich vorher noch nie gesehen, sie ist wundervoll!!).
Im Bad macht sie alles alleine, nur Mittwochs und Sonntags muss ich ihre Haare waschen. Dann zieht sie sich alleine an, ich muss ihr nur die Sachen so hinlegen, dass sie sie nicht verkehrtherum anzieht. Dann kämme ich ihre Haare, sie macht ihr Fenster auf usw und dann geht's zum Frühstück.
7:30 - die Zeit zwischen dem Bad und dem Frühstück vergeht einfach nicht und man will einfach nur schlafen. Aber bis alle wach und fertig gemacht sind, dauert es eben ein wenig.
8:oo - Frühstück: dabei helfe ich ihr nur beim Brotschmieren oder gebe ihr Tee/Kaffee, was auch immer. Sie hat nur die Tendenz sich das ganze Brot auf einmal in den Mund zu schieben, deswegen muss ich sie einfach vom "Zuschnellessen" abhalten. Und sie klaut gerne die Tassen von anderen Leuten, da hat man dann auch ein Auge drauf.
8:30 - Abräumen und Abwaschen. Ist das, wonach es sich anhört. Mein Resident wischt morgens den Tisch ab und stellt die Tassen und Becher in die Spülmaschine. Aber das kann sie alleine.
9:oo - Zu der Zeit kommen die "Day-Residents", heißt diejenigen, die nur zum Arbeiten tagsüber kommen und dann um 17 Uhr wieder nach Hause fahren. Wir haben einen "Day-Resident" im Haus, auf den ich dann auch ein wenig "aufpasse".
9:10-9:20 - Morgenversammlung.
-> Jeden Morgen versammeln sich alle Betreuten, co-Workern, Mitarbeiter, Manager, usw in der Bücherei zur Morgenversammlung. Dort wird der Tagesablauf besprochen, ein Gedicht aufgesagt oder Makaton geübt, ein Lied gesungen und das Morgengebet gesprochen. Die Betreuten singen zu hören, ist jedes Mal wieder amüsant :)
9:30 - Workshop-Start
-> Erstmal bringe ich meinen Resident zu seinem Workshop, der meistens nicht derselbe ist, den ich habe. Danach gehe ich dann entweder zu Woodwork, Textile oder Garden, kommt auf den Tag an.
Woodwork: 3 Stunden lang sägen, hobeln, Holz gravieren oder was auch immer man mit Holz machen kann. Es macht super Spaß und ich hab ja auch schon mein Talent bewiesen (und auch wirklich viel gelernt!), aber ich tu mir einfach ständig weh..Bilder folgen später...
Textile: 3 Stunden lang an der Nähmaschine sitzen um Teddybären, Kissen, Taschen oder ähnliches zu nähen oder eben das ganze per Hand. Ist auf jeden Fall ein gutes Training, weil ich sowas ja bekanntlich noch nie vorher gemacht habe :D
Garden: 3 Stunden lang Marmelade oder Chutney kochen/mischen, Weihnachtskränze basteln oder andere Dekorationen, Zwiebeln schneiden, den Garten pflegen. Was man halt so macht.
12:30 - Mittagspause.
-> Zurück zum Haus, dann wird alles für's Mittagessen vorbereitet, die Residents zusammengetrommelt und naja, gegessen eben. Ich helfe meinem Resident beim Essen (Kleinschneiden usw). Danach wieder abgeräumt usw.
Dann mache ich oder einer der anderen co-Worker (wir sind 4 in meinem Haus) Tee für die Residents.
13:30-14:30 - Ruhepause.
-> Schlafen ist angesagt! Außer man hat "Rest Hour Watch", das heißt man muss dableiben und in dieser Stunde auf alle Residents aufpassen. 14 Stunden durchzuarbeiten schlauchen dann aber ganz schön. Ist aber eigentlich nur 1x die Woche.
14:30 - Das Spiel beginnt erneut.
-> Ich bringe meinen Resident zum nächsten Workshop. Und mache dann das obengenannte noch einmal.
17:oo - Workshop-Ende.
-> Zurück zum Haus, das Abendessen vorbereiten (Tee machen, den Tisch decken, Brot schneiden...das Übliche halt). Dann wird gegessen, ich helfe wieder meinem Resident zu Essen. Danach wird der Tisch für den Morgen gedeckt.
17:45 - "Freizeit" für die Residents bis sie ins Bett oder Duschen müssen.
-> Entweder ich mache die Wäsche, geh mit ihr Spazieren oder schau einen Film oder was auch immer mir grade einfällt.
ca 18:30 - Spühlmaschine ausräumen, abtrocknen und alles wieder einräumen.
18:45 - Haus fegen.
-> Ich fege jeden Abend das Haus, heißt: Küche und Wohnzimmer. Die sind aber nicht furchtbar groß, deswegen dauert das vielleicht 10 Minuten.
19:oo - Resident ins Bett bringen.
-> Um die Zeit geht sie eigentlich immer ins Bett oder zieht sich wenigstens ihre Pyjamas an. Dann putz ich ihre Zähne bring sie auf die Toilette und dann geht sie schlafen. Allerdings muss sie bis um 22 Uhr ungefähr alle 30 Minuten auf die Toilette gebracht werden, weil ich sonst am nächsten Morgen eine eher nicht so schöne Überraschung vorfinde.
19:30 - Baden eines anderen Residents.
-> Um die Uhrzeit bade ich normalerweise einen anderen Resident. Sie kann auch alles alleine machen, hat aber meistens nicht so wirklich Lust. Mittwochs und Sonntags heißt es auch bei ihr Haarewaschen. Danach mach ich ihr dann ein Glas Saft und mach ihre Plüschwärmflasche warm, dann geht auch sie ins Bett.
ca 20:oo - Ungefähr dann sind die meisten Residents fertig gemacht, um ins Bett zu gehen oder schauen Fernsehen, bekommen ihre Medikamente und dann kann ich im Laufe der nächsten Minuten eigentlich gehen. Sofern sich alle benehmen, ansonsten kann man schon mal bis um 21 Uhr da sitzen, weil gewisse Residents nicht Duschen wollen oder was auch immer.
Ja, das ist so mein normaler Tag. Dazu kommt natürlich, dass man die Residents immer zur Toilette bringen muss, Zähne putzt, umzieht, sie die ganze Zeit irgendwie unterhalten muss, in den Workshops anderen Residents beim Essen oder Trinken helfen muss, usw.
Natürlich mache ich auch alle obengenannten Aktivitäten (Wäsche waschen und falten, Spülmaschine ausräumen und abtrocknen usw) immer mit meinem Resident zusammen, weswegen es natürlich wesentlich länger dauert, als wenn ich es einfach selbst machen würde!
Und man muss einfach IMMER gut gelaunt sein, weil vor allem autistische Betreute sofort merken, wenn du schlecht gelaunt bist und dann gar nichts mehr machen, anfangen zu weinen oder einfach nur aggressiv werden.
Aber wie gesagt - mir macht der Job einfach wahnsinnig Spaß!!
Hoffe, das hat die Neugier befriedigt! :)
PS: Ohje ich habe ganz vergessen, dass jeden Freitag das ganze Haus geputzt wird. Also machen wir die 3 Toiletten sauber, die Küche (inklusive aller Schränke, Öfen usw), das Wohnzimmer, den Flur, die Wäschekammer und natürlich die Zimmer der Residents. Das dauert dann natürlich schonmal so 2-2 1/2 Stunden.
Und ich helfe eigentlich fast jeden Dienstag noch in einem anderen Haus aus, weil da die einzige weibliche co-Workerin ihren freien Tag hat und die Männer ja natürlich die weiblichen Betreuten nicht baden dürfen. Heißt noch zwei Residents mehr am Abend um die ich mich kümmern muss :)
Wenn Ferien sind steh ich um 9 Uhr auf, gehe Duschen, fange um halb 10 Uhr an zu arbeiten, mach den ganzen Tag nichts außer Essen und Filmegucken oder in die Stadt gehen und um 8 Uhr kann ich gehen. Nicht sehr spannend, außer wir gehen vielleicht mal ins Museum oder fahren generell irgendwohin, aber das passiert eher selten.
Also denke ich, dass so ein normaler Arbeitstag wohl interessanter wäre. Da habt ihr's nun:
6:30 - Aufstehen und Duschen gehen.
7:oo - Arbeitsanfang.
-> sobald ich zur Arbeit komme, wecke ich erstmal "meinen" Resident auf, sie macht sich dann fertig, um zu Baden (sie kann eigentlich ziemlich viel alleine machen, ist aber relativ stark autistisch und braucht deswegen immer mal wieder Hilfe, aber so einen schönen Menschen hab ich vorher noch nie gesehen, sie ist wundervoll!!).
Im Bad macht sie alles alleine, nur Mittwochs und Sonntags muss ich ihre Haare waschen. Dann zieht sie sich alleine an, ich muss ihr nur die Sachen so hinlegen, dass sie sie nicht verkehrtherum anzieht. Dann kämme ich ihre Haare, sie macht ihr Fenster auf usw und dann geht's zum Frühstück.
7:30 - die Zeit zwischen dem Bad und dem Frühstück vergeht einfach nicht und man will einfach nur schlafen. Aber bis alle wach und fertig gemacht sind, dauert es eben ein wenig.
8:oo - Frühstück: dabei helfe ich ihr nur beim Brotschmieren oder gebe ihr Tee/Kaffee, was auch immer. Sie hat nur die Tendenz sich das ganze Brot auf einmal in den Mund zu schieben, deswegen muss ich sie einfach vom "Zuschnellessen" abhalten. Und sie klaut gerne die Tassen von anderen Leuten, da hat man dann auch ein Auge drauf.
8:30 - Abräumen und Abwaschen. Ist das, wonach es sich anhört. Mein Resident wischt morgens den Tisch ab und stellt die Tassen und Becher in die Spülmaschine. Aber das kann sie alleine.
9:oo - Zu der Zeit kommen die "Day-Residents", heißt diejenigen, die nur zum Arbeiten tagsüber kommen und dann um 17 Uhr wieder nach Hause fahren. Wir haben einen "Day-Resident" im Haus, auf den ich dann auch ein wenig "aufpasse".
9:10-9:20 - Morgenversammlung.
-> Jeden Morgen versammeln sich alle Betreuten, co-Workern, Mitarbeiter, Manager, usw in der Bücherei zur Morgenversammlung. Dort wird der Tagesablauf besprochen, ein Gedicht aufgesagt oder Makaton geübt, ein Lied gesungen und das Morgengebet gesprochen. Die Betreuten singen zu hören, ist jedes Mal wieder amüsant :)
9:30 - Workshop-Start
-> Erstmal bringe ich meinen Resident zu seinem Workshop, der meistens nicht derselbe ist, den ich habe. Danach gehe ich dann entweder zu Woodwork, Textile oder Garden, kommt auf den Tag an.
Woodwork: 3 Stunden lang sägen, hobeln, Holz gravieren oder was auch immer man mit Holz machen kann. Es macht super Spaß und ich hab ja auch schon mein Talent bewiesen (und auch wirklich viel gelernt!), aber ich tu mir einfach ständig weh..Bilder folgen später...
Textile: 3 Stunden lang an der Nähmaschine sitzen um Teddybären, Kissen, Taschen oder ähnliches zu nähen oder eben das ganze per Hand. Ist auf jeden Fall ein gutes Training, weil ich sowas ja bekanntlich noch nie vorher gemacht habe :D
Garden: 3 Stunden lang Marmelade oder Chutney kochen/mischen, Weihnachtskränze basteln oder andere Dekorationen, Zwiebeln schneiden, den Garten pflegen. Was man halt so macht.
12:30 - Mittagspause.
-> Zurück zum Haus, dann wird alles für's Mittagessen vorbereitet, die Residents zusammengetrommelt und naja, gegessen eben. Ich helfe meinem Resident beim Essen (Kleinschneiden usw). Danach wieder abgeräumt usw.
Dann mache ich oder einer der anderen co-Worker (wir sind 4 in meinem Haus) Tee für die Residents.
13:30-14:30 - Ruhepause.
-> Schlafen ist angesagt! Außer man hat "Rest Hour Watch", das heißt man muss dableiben und in dieser Stunde auf alle Residents aufpassen. 14 Stunden durchzuarbeiten schlauchen dann aber ganz schön. Ist aber eigentlich nur 1x die Woche.
14:30 - Das Spiel beginnt erneut.
-> Ich bringe meinen Resident zum nächsten Workshop. Und mache dann das obengenannte noch einmal.
17:oo - Workshop-Ende.
-> Zurück zum Haus, das Abendessen vorbereiten (Tee machen, den Tisch decken, Brot schneiden...das Übliche halt). Dann wird gegessen, ich helfe wieder meinem Resident zu Essen. Danach wird der Tisch für den Morgen gedeckt.
17:45 - "Freizeit" für die Residents bis sie ins Bett oder Duschen müssen.
-> Entweder ich mache die Wäsche, geh mit ihr Spazieren oder schau einen Film oder was auch immer mir grade einfällt.
ca 18:30 - Spühlmaschine ausräumen, abtrocknen und alles wieder einräumen.
18:45 - Haus fegen.
-> Ich fege jeden Abend das Haus, heißt: Küche und Wohnzimmer. Die sind aber nicht furchtbar groß, deswegen dauert das vielleicht 10 Minuten.
19:oo - Resident ins Bett bringen.
-> Um die Zeit geht sie eigentlich immer ins Bett oder zieht sich wenigstens ihre Pyjamas an. Dann putz ich ihre Zähne bring sie auf die Toilette und dann geht sie schlafen. Allerdings muss sie bis um 22 Uhr ungefähr alle 30 Minuten auf die Toilette gebracht werden, weil ich sonst am nächsten Morgen eine eher nicht so schöne Überraschung vorfinde.
19:30 - Baden eines anderen Residents.
-> Um die Uhrzeit bade ich normalerweise einen anderen Resident. Sie kann auch alles alleine machen, hat aber meistens nicht so wirklich Lust. Mittwochs und Sonntags heißt es auch bei ihr Haarewaschen. Danach mach ich ihr dann ein Glas Saft und mach ihre Plüschwärmflasche warm, dann geht auch sie ins Bett.
ca 20:oo - Ungefähr dann sind die meisten Residents fertig gemacht, um ins Bett zu gehen oder schauen Fernsehen, bekommen ihre Medikamente und dann kann ich im Laufe der nächsten Minuten eigentlich gehen. Sofern sich alle benehmen, ansonsten kann man schon mal bis um 21 Uhr da sitzen, weil gewisse Residents nicht Duschen wollen oder was auch immer.
Ja, das ist so mein normaler Tag. Dazu kommt natürlich, dass man die Residents immer zur Toilette bringen muss, Zähne putzt, umzieht, sie die ganze Zeit irgendwie unterhalten muss, in den Workshops anderen Residents beim Essen oder Trinken helfen muss, usw.
Natürlich mache ich auch alle obengenannten Aktivitäten (Wäsche waschen und falten, Spülmaschine ausräumen und abtrocknen usw) immer mit meinem Resident zusammen, weswegen es natürlich wesentlich länger dauert, als wenn ich es einfach selbst machen würde!
Und man muss einfach IMMER gut gelaunt sein, weil vor allem autistische Betreute sofort merken, wenn du schlecht gelaunt bist und dann gar nichts mehr machen, anfangen zu weinen oder einfach nur aggressiv werden.
Aber wie gesagt - mir macht der Job einfach wahnsinnig Spaß!!
Hoffe, das hat die Neugier befriedigt! :)
PS: Ohje ich habe ganz vergessen, dass jeden Freitag das ganze Haus geputzt wird. Also machen wir die 3 Toiletten sauber, die Küche (inklusive aller Schränke, Öfen usw), das Wohnzimmer, den Flur, die Wäschekammer und natürlich die Zimmer der Residents. Das dauert dann natürlich schonmal so 2-2 1/2 Stunden.
Und ich helfe eigentlich fast jeden Dienstag noch in einem anderen Haus aus, weil da die einzige weibliche co-Workerin ihren freien Tag hat und die Männer ja natürlich die weiblichen Betreuten nicht baden dürfen. Heißt noch zwei Residents mehr am Abend um die ich mich kümmern muss :)
Abonnieren
Posts (Atom)


















