2011/10/31

Halloween

Anlässlich Halloweens hatten wir heute einen "Ghost Walk" durch's Castle, bei dem die Workshop-Leiter dafür zuständig waren, die Residents zu "erschrecken" :)
Fast alle Residents kamen verkleidet und sahen einfach nur soo genial aus, aber ich kann ja logischerweise keine Bilder von den Residents hochladen, deswegen bleibt euch das leider vorenthalten.
Aber hier mal ein paar Bilder von einigen Workshopleadern und co-workern:


Yeseul (co-worker)


Debbie (support worker)


Cliff (workshop leader - Crafts/(Kunst-)Handwerk)


Susan (workshop leader - Pottery/Töpferei)


Martyn (workshop leader - Garden)


Zsolt (workshop leader - Bakery/Bäckerei)


Ich :D hab leider noch kein Bild von meinem ganzen Kostüm, aber ich werd hoffentlich noch eins bekommen.

2011/10/30

Edinburgh

Heute war ich noch einmal in Edinburgh und hab dann auch tatsächlich mal ein paar Bilder gemacht.
Das Wetter war gut (auch wenn's bewölkt war, aber es ist immer noch Schottland ;D) und Niklas und ich haben uns einfach 'nen schönen Tag gemacht.
Deswegen lass ich jetzt auch ohne viel Gequatsche die Bilder für sich sprechen:





Ich vor dem Edinburgh'er Schloss




Niklas und Ich


Ich vor dem "Scott Monument"


2011/10/17

Italienisches Essen, Workshop break und e-Mail Accounts.

Soo, nachdem ich irgendwie in den letzten Wochen nicht dazu kam, meinen Blog zu schreiben, bzw irgendwie nicht motiviert genug war - ;) - dachte ich mir, dass ich das jetzt mal ändern muss.

Erstmal durfte ich meinen Workshop donnerstags jetzt von Textile zu Garden wechseln, was für mich hieß - den ganzen Nachmittag Zwiebeln schneiden und verpfaulte Äpfel bearbeiten...
Man möchte gewisse Personen schlagen, die ihren Workshop ja unbedingt von Garden zu Walking Group ändern mussten und mich dazu zwangen meinen Workshop zu wechseln. Und ich wurde nicht mal gefragt...aber was soll's, kann ich nicht ändern und vielleicht gewöhne ich mich ja dann endlich mal an Zwiebeln :D

Letzte Woche war dann eben mal wieder Workshop Break. Langweilig. Das Gute daran ist nur, dass man jeden Tag erst um 9.30 Uhr anfangen muss zu arbeiten. Ansonsten sitzt man halt nur rum und macht gar nichts außer Filme zu gucken und vielleicht zu lesen. Okay zugegeben, dass ich endlich mal mehr zum Lesen kam, fand ich ja gut, aber es war trotzdem langweilig.

Mittwochs war allerdings Italian Meal. Nikko, ein co-worker, hatte ein Essen organisiert auf italienischer Basis. Hieß, jedes Haus musste mit seinen Residents für ca 60 Leute ein bestimmtes italienisches Essen kochen und dann haben wir in der Bücherei ein Buffet aufgebaut, wo dann alles aufgetischt wurde.
Mittags kamen dann alle Häuser zusammen und haben zusammen gegessen und danach haben einige Residents noch "The Italian Job" geschaut (jaa, sehr italienischer Film ;D aber wenigstens war's dir alte Version...)
Es war auf jeden Fall sehr lustig, viel Arbeit zwar, aber lustig. Und dass mal alle zusammen essen ist ziemlich selten, deswegen fand ich das Ganze super.

Donnerstags war ich dann mit zwei Residents und Istvan (Staff) im Transport-Museum in Glasgow.
Kann ich echt nur empfehlen, mir hat's wirklich gefallen, aber ich muss auf jeden Fall nochmal hin, dann mit Kamera und mit mehr Zeit. Aber es war schon sehr lustig und wenigstens mal etwas anderes.

Freitags waren wir Bowlingspielen. Mein Talent dafür ist einfach unfassbar. Die Gitter an der Seite waren oben, sodass die Kugel da nicht reinfallen konnte und ich hab es trotzdem geschafft, KEINEN Pin zu treffen. Wie geht das? Das ist einfach unmöglich und ich krieg es trotzdem hin...
Super ist dann vor allem, wenn die Anzeige leuchtet und dir sagt "0 Pins" und ein Resident aus vollem Hals "Well done!!" brüllt und dich die ganze Bowlinghalle auslacht...Spaß!!
Aber naja, war trotzdem sehr lustig :)

Samstag Abend war dann wieder mal co-worker-Taxi nach Stirling. Wir waren satte 5 Leute (später 8) und waren in 'nem extrem coolen Pub (Nicky Tams) mit extrem guter Live-Musik!
In so 'ner kleinen Runde macht's irgendwie viel mehr Spaß, weil man mal gescheit sitzen und reden kann und es auch einfacher ist, alles zu organisieren.

Sonntag war für mich dann einer der schönsten Tage seit langem.
Mir wurde Frühstück gemacht, habe Tiramisu an einer Kloster-Ruine gegessen und wurde zum Essen eingeladen :D Was will man mehr. Und das alles mit toller Begleitung! Schöner Tag, ja doch! :)

-->>> Mein e-Mail-account ist jetzt wieder freigeschaltet, kann jetzt also wieder e-Mails empfangen!!!!!!

2011/10/02

Glasgow und neue Haarfrisur

Gestern Abend waren wir mit dem co-worker-Taxi in Glasgow, nachdem wir 5 Wochen lang gar nicht weg waren. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, wir waren ca 20 Leute und sind von einem Club zum Nächsten gezogen. Glasgow kann ich zum Feiern definitiv empfehlen!
Die Leute da sind auch echt nett und man kommt sehr sehr schnell in Gespräche mit anderen Leuten, aber keinenfalls aufdringlich oder unangenehm, sondern einfach nur nett und amüsant :)
So wie ein Samstagabend eben sein sollte :D
Ich würde ja auch Bilder hochladen, aber momentan hab ich sie noch nicht und ich weiß auch nicht, ob das wirklich so gut ist. Aber ich überleg's mir noch, wenn ich sie gesehen habe ;)

Heute war ich mit Niklas in Stirling, Kaffee trinken und ein bisschen durchs Einkaufszentrum schlendern und kam auf die gloreiche Idee, meine Haare zu färben und die Frisur zu ändern. Gesagt, getan und nun schaut's dann so aus:


Gut oder eher nicht? Irgendwelche Meinungen?

Ansonsten ist nicht soo viel passiert. Zumindest wüsste ich jetzt nicht wirklich was. Aber es macht immer noch Spaß und ich bereue noch immer nichts :)

2011/09/26

Harvest Meal

Letzten Samstag fand das Harvest Meal (ein feierliches Essen basierend auf der Ernte des Jahres) statt.
Das Ganze fand in der Gallerie statt und ungefähr 120 Menschen haben teilgenommen, nicht nur aus Camphill, sondern auch Menschen aus der Umgebung, die sich für die Betreuten interessieren und sie unterstützen wollen (="Befriender").

Nachdem wir co-Worker das alles natürlich aufbauen durften und dekoriert hatten, sah es dann so aus:



Die eigentlichen Festlichkeiten begannen dann damit, dass einige Residents auf den Treppen der Gallerie ein Lied gesungen haben und dann hat Gerry (einer der Manager) eine Rede gehalten, der erste Gang (Melonen) wurde serviert; ein Lied gesungen; Suppe* und Brötchen gegessen; ein Lied gesungen; Käse, Früchte und Cracker gegessen und noch mehr Lieder gesungen :D
Das ganze wurde dann mit einem Céilidh (folkstümlicher schottischer Tanz) beendet. Während die Betreuten tanzen konnten, mussten wir natürlich alles aufräumen und putzen, was sooo anstrengend war, aber es hat sich definitiv gelohnt, weil alle Betreuten Spaß hatten.

Nach dem Harvest Meal waren wir dann noch mit einigen co-Workern auf dem Spielplatz im Safari Park und haben uns ein bisschen celebriert ;) Hauptgrund war natürlich, dass die liebe Vroni zu Besuch war und wir natürlich nicht direkt nach der Arbeit ins Bett gehen wollten :D

Zusammengefasst:
Harvest Meal ist zwar anstrengend, aber es macht wirklich viel Spaß und es schmeckt auf jeden Fall gut!

-----------
* Die Suppe wurde in unserem Haus gemacht, d.h. wir durften ungefähr 200 Zwiebeln schneiden -> noch nie in meinem Leben haben meine Augen so sehr gebrannt!
Die Suppe wurde dann eingefroren und samstags hatte ich dann die "Ehre" sie wieder aufzutauen, was dann soviel hieß, wie die Suppe in die Badewanne zu stellen und mit heißem Wasser zu entfrosten und sie danach mit einem riesigen Messer in Stücke zu hauen :D So läuft das hier...

Innenleben.

Nachdem ich jetzt schon mehrmals gefragt wurde, wie es eigentlich so da aussieht, wo ich arbeite, hab ich gedacht, ich zeig einfach mal ein paar Fotos von meinem Haus. Nichts furchtbar spannendes, aber es gibt einen kleinen Einblick:



2011/09/16

Amber House Holiday

Da bin ich einfach mal wieder dreist ausm Urlaub zurück.
Vom 12.-16.09 war mein Haus in Southerness, in der Nähe von Dumfries (direkt am Meer also) im Urlaub.
Am Montag sind wir losgefahren und sind dann ungefähr 3 Stunden gefahren und haben uns dann als wir im Caravan Park angekommen waren, die Gegend erstmal angeguckt. Es war aber so übertrieben windig, dass man kaum gerade gehen konnte und einfach nichts gesehen hat, deswegen haben wir einfach erstmal in so 'ner Art Restaurant gesessen und ein bisschen relaxt. Dann sind wir zu den Caravans und haben uns Essen bestellt. Nichts wirklich Spannendes also am ersten Tag.

Dienstags waren wir in New Abbey, so 'ner süßen kleinen Stadt und da steht die "Sweetheart Abbey", die Ruine von einer alten Kirche.
Da:


Dann waren wir am Mabie House, das ist so ein kleines Hotel mitten im Wald und da kann man spazieren gehen und dann hat man 'ne schöne Aussicht ;D
Abends war ich dann mit den Residents im Restaurant, die anderen co-worker mussten in den Caravans bleiben, hahaha. War auf jeden Fall sehr lustig.

Mittwochs waren wir in einer Cocoa Bean Factory, die allerdings wie sich dann rausstellte nur für Kinder gedacht war, aber unsere lieben Residents konnten dann doch rein und durften eigene Schokolade machen :)
Hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht - nicht nur weil ich die übriggebliebene Schokolade essen durfte ;) - sondern, einfach zu sehen, wie viel Spaß die Residents dabei hatten.
Auf dem Rückweg haben wir noch an einem Aussichtspunkt gehalten, von dem aus man übers Meer auf England gucken konnte :D Juchu.


Donnerstag sind wir dann zum "Mull of Galloway" gefahren, das ist der südlichste Punkt Schottlands und da steht einfach so ein Leuchtturm und man kann aufs Meer gucken und es ist unglaublich schön da. Ich konnte nur leider keiner Bilder davon machen, weil mein Akku leer war...
Aber ich bekomm' noch die von den anderen, also Geduld Geduld.

Achso ja, Fun Facts:
Am ersten Tag hatten wir auf einmal keine Elektrizität mehr und auch kein warmes Wasser, was echt super war, vor allem Abends. Und morgens durfte ich dann schön im eiskalten Wasser duschen, ich sag's mal so - man war halt danach wach! :D

Und an unserem Caravan Park war eben direkt das Meer und da steht der älteste Leuchtturm Schottlands, der ist natürlich nicht mehr in Betrieb, aber er steht da noch rum.


PS: Ja, Mama. Das Päckchen ist angekommen, danke :D